Wissen wo`s herkommt
Lieferung frei ab 45 Euro in der Genussregion

Saltimbocca alla Romana (Römischer Art)

Saltimbocca heißt wörtlich übersetzt "spring in den Mund".

Das lässt man sich bei diesem italienischen Küchenklassiker nicht 2 Mal sagen. Hier trifft feines Kalbfleisch auf Prosciutto und frische Salbeiblätter und lässt sich - entgegen vieler Aussagen - wirklich kinderleicht zubereiten! Perfekt für ein schnelles und einfaches Abendessen unter der Woche oder wenn sich kurzfristig Besuch angemeldet hat.

Beim traditionellen „Saltimbocca alla Romana“ werden ausschließlich Kalbfleisch, luftgetrockneter Schinken, Salbeiblätter, Butter und Weißwein für die Sauce verwendet. Manchmal wird Saltimbocca auch gefüllt und aufgerollt oder aber mit anderen Zutaten wie Kapern, Artischocken oder roten Zwiebeln belegt. Probiert doch gerne mal die „Pescarierversion“ – hierfür wird Lachsfilet verwendet, das man dann mit in Öl eingelegten Tomaten oder dünnen Auberginen- oder Zucchinischeiben und dem Salbei auf dem Filet feststeckt.

Probiert Euch selbst durch unzählige Rezept-Abwandlungen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Nachkochen des heutigen Klassikers!
„Essen ist ein Bedürfnis, Genießen aber eine Kunst“ (Zitat von François de La Rochefoucauld).

Genuss geht nicht nebenbei. Sich Zeit zu nehmen ist wichtig, denn Momente des Genießens helfen uns, uns vor dem Stress im Alltag zu schützen. Zeit braucht es für unser Rezept des Monats: wir widmen uns einem absoluten Klassiker der italienischen Küche - und zwar mit Kultstatus: Risotto.

Risotto gibt es in vielen Varianten. Dieses edle Reisgericht hier aber ist „Verführung auf Italienisch pur“ und somit ein echter Gaumenschmeichler.

Die Zutaten für ein Risottorezept festzulegen, war tatsächlich eine kleine Herausforderung. Vor allem, was die Mengenangaben anbelangt. In Italien hat eigentlich jede Familie ihr eigenes Familienrezept für das berühmte Gericht. Den Reis misst man quasi mit der Hand ab, Parmesan wird ohnehin immer nach Geschmack gerieben und die Menge der Brühe lässt sich auch nicht genau bestimmen, da es darauf ankommt, welchen Reis Ihr verwendet. Es kann also immer sein, dass etwas Brühe übrigbleibt.
Risotto verlangt ganze Aufmerksamkeit! Man sollte sich also Zeit für die Zubereitung dieses Klassikers nehmen. Die Konsistenz ist der Knackpunkt. Wichtig ist, das richtige Gespür für die Garzeit zu bekommen, damit es auch schön „schlotzig“ und sämig wird – und nicht zu einem klebrigen Brei verkocht.
Transparenz

Direkt vom Hersteller

Versand

Klimaneutraler Versand

Versprechen

Wir l(i)eben Service

Lieferung

kostenfrei ab 79,- €

Zahlung

Bequeme Bezahlmethoden