+49 9189-4390894
Wissen wo`s herkommt
„Der Frühling ist zwar schön; doch wenn der Herbst nicht wär', wär' zwar das Auge satt, der Magen aber leer.“ Friedrich von Logau

Wie recht er hatte, der gute Fritz. Denn die bunte Jahreszeit bringt uns reichlich Vitaminhaltiges auf den Tisch. Wenn es herbstelt und der Winter vor der Türe steht, brauchen wie deftige Suppen und Eintöpfe.
Damit reichlich Gemüse auf dem Speiseplan steht, das man zudem noch mit einer guten Eiweißquelle verbinden kann, bringen wir heute einen Klassiker der Herbstküche auf den Tisch: Linseneintopf mit Speck und Würstchen. Natürlich selbst gemacht.

Das Gute daran: Eintöpfe schmecken auch am nächsten Tag noch lecker und können perfekt vorgekocht werden. Außerdem kann man sich hier mit den unterschiedlichsten Gewürzen austoben. Jeder nach seinem Gusto.

Wir stellen Euch heute unsere Variante des Soulfoods für nass-kalte Novembertage vor – in der italienisch-fränkischen Variante. Hauptsache, es wärmt von innen heraus. Oder, was meint ihr?
Hand auf´s Herz: wer von Euch ist „Team Flammkuchen“? Ich liebe dieses echte Soulfood. Mit seinem knusprigen Boden und einem perfekten, der Jahreszeit oder Gemütslage angepassten Belag, geht Flammkuchen doch eigentlich immer.

Aktuell geht natürlich nichts ohne Kürbis. Deshalb zeigen wir Euch heute unseren Flammkuchen in der „Herbstvariante“ – nämlich mit Kürbis, frischen Feigen und Ziegenkäse. Superlecker und ganz schnell gemacht. Versprochen.

Die frischen Feigen und der Ziegenfrischkäse harmonieren ganz wunderbar mit dem deftigen Kürbis und verleihen diesem Flammkuchen das gewisse Extra. Wer mag, kann die Feigen auch durch Birnen ersetzen.
„Ein Pilz ist ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist“
Sprichwort der Mende (Afrika)

Es herbstet und die Pilze haben Hochsaison. Egal ob selbst gesammelt, auf dem Markt oder im Supermarkt gekauft – Pilze sind einfach lecker und machen Gerichte zu etwas ganz Besonderem.

Steinpilze – auch Herrenpilze genannt – sind sowohl frisch als auch getrocknet ein besonderes Geschmackserlebnis. Sie überzeugen durch ihr nussiges, intensives Aroma. Die Pilze mit dem weißen Stängel und dem dunkelbraunen "Hut" sind in der Regel ziemlich groß und gelten als besonders edel.

Anders als Champignons werden sie nicht gezielt gezüchtet und müssen daher im Wald gesammelt werden – weshalb sie auch nicht gerade günstig zu haben sind. Doch zu besonderen Anlässen verfeinern sie Suppen, Soßen und Risottos.

Also gibt es heute einen herbstlichen Klassiker der italienischen Küche:
Tagliatelle mit Steinpilzen, auf Italienisch wesentlich klangvoller bekannt als "Tagliatelle con funghi porcini".

Tipp: Falls Ihr die Pilze selbst sammeln gehen wollt - Steinpilze werden nicht abgeschnitten, sondern herausgedreht. Das hilft unter anderem, den Pilz richtig zu bestimmen und sich vor möglichen, giftigen Doppelgängern zu schützen

Rotwein-Risotto

„Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen“
Søren Kierkegaard

Darum nehmen wir uns Zeit für einen wahren Wohlfühlklassiker der italienischen Küche: der oder das Risotto (im deutschen Sprachgebrauch findet sich beides).

Diese „Verführung auf Italienisch“ ist echtes Soulfood und wird aus simplen aber qualitativ hochwertigen Zutaten zubereitet. Mit der Verwendung des richtigen Topfes (ein tiefer, großer Topf) wird das Gericht zum echten Gaumenschmeichler.
„Die Kunst des Einfachen“

Dass die einfachsten Dinge oft die besten sind, weiß man mittlerweile. Spätestens seit man Mama oder Oma in die Töpfe schauen durfte. Die mediterrane Genussphilosophie lautet: verwende ausschließlich frische und qualitativ hochwertige Zutaten, kombiniere sie mit Raffinesse und richte sie mit Liebe an.
Als Belohnung erhält man eine der besten Pastagerichte Italiens: „aglio, olio e pepe“.

Übrigens: Der Geschmack dieses einfachen Pastagerichtes steht und fällt mit der Verwendung des jeweiligen Olivenöls.
Qualität

100% Naturprodukt

Umweltbewusst

Nachhaltige Wertschöpfungskette

Versprechen

Keine künstlichen Inhaltsstoffe

Lieferung

Lieferservice rund um Neumarkt

Sicher

Bequeme & sichere Bezahlmethoden